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Historisch gesehen, fand der Bahnverkehr zwischen Hamburg und Bremen weitgehend ohne Sottrumer Beteiligung statt. Einmal die Stunde hielt ein Nahverkehrszug und das hat sich auch mit der Wandlung zum Metronom nicht geändert. Die Frage lautet: warum hält hier nicht zumindest alle 30 Minuten ein Zug in jede Richtung? Das würde viel an der Anbindung verbessern und wäre aus meiner Sicht relativ einfach umzusetzen, in dem man sicherstellt, dass alle Metronome stets an jeder Milchkanne halten. Zukunft: S Bahn Takt zwischen HH und HB (20 min). Nicht nur für Verkehrsverbünde zahlen, sondern auch Anbindung sicherstellen.
Wohne südlich der B 75 und bin -außer beim größeren Wocheneinkauf- nur mit dem Rad in Sottrum unterwegs. Selbst als Erwachsener ist es schon gefährlich über die B 75 zu kommen. An der Kreuzung bei Hesse wird regelmäßig -auch gerade von großen Lkws- noch bei Rot über die Kreuzung gerast. Hier wäre eine Dauerkontrolle wichtig, damit insbesondere SchülerInnen, aber auch andere Radfahrer, Fußgänger und auch der Abbiegeverkehr von der B 75 gefahrloser über die Straße bzw. in die Lindenstr. und den Eichkamp kommt.
Gibt es Überlegungen einen verbesserten öffentlichen Nahverkehr für Sottrum und Umgebung einzurichten? Die Bahn ist oft leider nicht pünktlich und der Bürgerbus sucht händeringend Fahrer. Für nicht mobile Menschen fehlt es an Möglichkeiten Zugang zu Einkaufsmöglichkeiten und Ärzten zu bekommen. Das ist im Moment nur über kostspielige Taxifahrten möglich. Wäre die Einrichtung eines mobilen Verkaufswagens für den Einzelhandel denkbar (Tante Emma auf Rädern)? In Bayern gibt es ein Pilotprojekt mit einer sogenannten E-Nurse. Da fährt eine Krankenschwester zu den Patienten und übernimmt Routinekontrollen. Die Patienten müssen da nicht mehr für jede Kleinigkeit zum Arzt. Wäre das auch hier möglich?
Warum wird nicht die Große Straße als eine Einbahnstraße ausgewiesen???